Sieben Medaillen beim ITG in Sindelfingen

Am Wochenende fand in Sindelfingen das Internationale Glaspalastturnier mit über 1300 Teilnehmern statt. Auch von der Judoschule waren 31 Athleten am Start. Sieben Medaillen, drei fünfte und zwei siebte Plätze sprangen für die Judoschule raus. Von 170 Vereinen belegte die Judoschule in der Mannschaftswertung Platz 15.

Lennie Tietgen erkämpfte sich in der U15 -40 Kg die Goldmedaille. Tietgen hielt zuerst Jonathan Schröck vom VFL Sindelfingen fest, Janis Schwichtenberg von BC Karlsruhe legte er danach auf die Matte. Felix Reuschle vom JT Steinheim warf er im Halbfinale mit einem Hüftwurf und im Finale besiegte er Fabio Flum aus Zürich mit einer Kontertechnik. Gold für Tietgen. Einen fünften Platz erkämpfte er am Sonntag noch in der U18 -43 Kg. Daniel Gergert aus Osnabrück hielt den Leonberger fest. In der Trostrunde gewann Baurs Athlet mit einem Hüftwurf gegen Arne Böhm vom TSB Ravensburg. Im Kampf um Platz drei gegen Maxim Taran reichte es nicht nochmal zu einer Medaille. der Hennefer warf Tietgen mit einem Hüftwurf.

Zwei Medaillen gewannen Coco Baur in der U13 und U15. -48 Kg. Am Samstag in der U15 gewann Baur gegen Emma Listl vom TSV Abensberg und verlor den zweiten gegen die spätere Siegerin Miu Richter vom JC Jena. In der Trostrunde besiegte sie dann Sophia Haas vom JV Nürtingen, Nadja Kneiling vom FC Schweitenkirchen und im Kampf um Platz drei Ronja Klein von den Mattenteufel Erfurt. Alle mit einem Schulterwurf. Die zweite Bronzemedaille erkämpfte sie in der U13 am Sonntag. Baur gewann gegen Pia Knäb vom VFL Sindelfingen, verlor dann durch einen kleinen Fehler gegen Katharina Ognew vom JC Züttlingen. Im Kampf um Platz drei reichte wieder der Schulterwurf gegen Polina Minich vom TSV Schwieberdingen.

Ebenfalls zweimal Bronze gewann Katrin Wichmann in der U11 und der U13 -30 Kg. In der U11 traf Wichmann gleich auf die spätere Gewinnerin Michelle Müller vom Kodokan Neuhof und verlor durch einen Haltegriff. In der Trostrunde gewann die Leonbergerin gegen Nejla Bijavica vom TSB Schwäbisch Gmünd, Diana Nuss vom JJKSV Rastatt, Nela Cibulkova vom TSV Schwieberdingen, Marie Spielbüchler aus Österreich. Im Kampf um Platz drei war Baurs Athletin nochmal erfolgreich gegen Alessia Jesser vom Kano Heilbronn. Auch in der U13 konnte sie den ersten Kampf gegen Marissa Eckardt vom Büdinger TS nicht gewinnen. Doch die trostrundenerprobte Wichmann legte in der Trostrunde nochmals alle hin. Zuerst Lenya Jochum vom TG Rimbach, dann Mia Pfizenmayer von der TSG Backnang und um Platz drei Mariam Kotzia aus Zypern.

Marleen Lehrer konnte -40 Kg in der U15 nichts gewinnen, doch in der U18 am Sonntag durfte sie sich die Silbermedaille umhängen lassen. Sie siegte zuerst gegen die Holländerin Gwen van Nuland, verlor dann um den Gruppensieg gegen Sina Moussavi aus München. Stand dann im Halbfinale der Gruppensiegerin aus dem anderen Pool gegenüber. Gegen die Französin Roxane Fusil gewann die Leonbergerin mit einem Schulterwurf. Im Finale traf Baurs Athletin wieder auf Moussavi und verlor ebenfalls durch einen Schulterwurf aber gewann damit Silber.

Einen weiteren dritten Platz steuerte Carolina Herter -44 Kg bei. Auch sie hatte kein Glück in der U15 konnte aber in der U18 glänzen. Herter kämpfte in einer Fünfergruppe jede gegen jede. Den ersten Kampf gegen die Österreicherin Cheyenne Reisch gewann die Leonbergerin, mit drei folgenden Niederlagen reichte dieser eine Sieg für Bronze.

In der U11 konnte Simon Albert -40 Kg mit zwei Siegen und zwei Niederlagen den fünften Platz erkämpfen, genauso wie Tristan Schweiger in der U13 -46 Kg, der mit drei Siegen und zwei Niederlagen fünfter wurde.

Siebte Plätze belegten noch Tashina Tuma in der U13 -48 Kg, Bettina Wichmann U13 -33 Kg und Anne Ziegler bei der U21 -57 Kg.

Ohne Platzierung blieben Kai Scheef, Leander Herdecker, Lea Kirchherr, Nick Nowack, Sergej Savka, Divina Allmann, Rafael Walter, Patricia Ahlborn, Amir Zemaria-Hakim, Oskar Klingler und Niklas Kofler.