Kompletter Medaillensatz bei den Ba-Wü EM U21

In Hockenheim fanden am Sonntag die Baden-Württembergischen Meisterschaften der U21 mit Rafael Walter -66, Frederike Stumpf -57 und Carla Schlüter -70 Kg statt. Die Athleten der Judoschule Roman Baur kamen mit einem kompletten Medaillensatz aus Baden zurück.

Rafael Walter startete ins Turnier. Jonas Schlegel vom FT Freiburg legte er mit einem Schulterwurf auf die Matte. Lura Guilbaut vom TSB Ravensburg flog einen Fusswurf. Gegen Jason Wolfer vom JV Nürtingen hatte der U18 Athlet aus Leonberg keine Chance und verlor durch einen Innenschenkelwurf. Damit war Walter zweiter in seiner Gruppe und musste im Halbfinale gegen Tim Henze vom BC Hemsbach ran, der erster in der anderen Gruppe wurde.. Durch einen Schulterwurf und einen Fusswurf verlor Baurs Athlet das Duell und wurde damit automatisch dritter.

Carla Schlüter war danach dran. Franka Dudka vom SV Fellbach flog einen Schulterwurf. Viviana Böckheler vom SC Ehingen und Franziska Höcherl vom TSV Tauberbischofsheim legte sie mit einem Fusswurf auf die Matte. Franziska Hänle vom JV Nürtingen würgte die Leonbergerin ab. Im Finale, gegen Lisa Oberföll vom BC Karlsruhe, ging Schlüter in die Verlängerung. Nach einer Kampfzeit von sechs Minuten setzte die Karlsruherin überraschend einen Selbstfallwurf an und Schlüter konnte nicht mehr stehen bleiben. Silber für Baurs Athletin.

Frederike Stumpf schaffte ihr Meisterstück. Sara Kippler vom TV Bruchhausen flog einen Schulterwurf, Carina Huckel vom BC Offenburg einen Hüftwurf. Gegen Thiphaine Fauny vom JZ Heubach ging die Judoschulenathletin durch einen Schulterwurf in Führung und verteidigte die bis zum Kampfende. Gegen Luisa Martin vom SV Fellbach schaffte Stumpf die Führung durch einen Hüftwurf und behielt die bis zum Ende. Gold für Stumpf.

Alle drei haben sich für die Süddeutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Pforzheim qualifiziert.